23. November 2007

Katzengras

Unter dem Begriff "Katzengras" werden verschiedene Pflanzen zusammen gefasst, z.B. die Gräser von Weizen und Hafer, aber auch verschiedene Arten von Zyperngras.

Allen ist gemeinsam, dass sich die Grashalme im Magen der Katze um eventuell vorhandene Haarballen wickeln und es so der Katze erleichtern, diese wieder auszuwürgen. Außerdem finden viele Katzen das Gras einfach lecker.

Wir haben neulich versucht, eine handvoll Weizenkörner zum Keimen zu bringen, sind damit aber kläglich gescheitert. Ob's nun am Wetter lag oder daran, dass die Körner schon etwas älter waren, keine Ahnung. Jedenfalls sprang uns im Supermarkt gestern diese quietschbunte Packung ins Auge, und die wird jetzt einfach mal ausprobiert.


Leider steht nur in der französischen Version drauf, was für Pflanzensamen denn nun drin sind, und dafür reicht mein Schulfranzösisch nicht aus. Der Schaleninhalt sieht auf jeden Fall aus wie Kleintierstreu und riecht auch so ähnlich. Zu Anfang wird ein halber Liter Wasser dazu gekippt, und nach drei bis vier Tagen sollen dann die ersten Gräser sprießen. Ich bin gespannt.

Keine Kommentare: