26. Oktober 2007

Schokolade für die Katze?

Man will seinen Miezen ja immer gern etwas Gutes tun, kann man da nicht auch mal ein süßes Leckerli aus Schokolade anbieten?

Bloß nicht! Schon kleine Mengen Schokolade sind giftig für Katzen und können zu schlimmen Komplikationen und sogar zum Tod führen.

In Schokolade sind nämlich die Xanthine Koffein und Theobromin enthalten, die schon in geringn Dosen giftig wirken. Im Gegensatz zum Menschen fehlt der Katze das Enzym zum Abbau dieser Stoffe, sodass sie sich im Körper ansammeln und so Erkrankungen auslösen können.

Jetzt muss ich also gar kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich die Tafel Schokolade gleich selber verputze.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das stimmt so aber nich...Sckokolade ist ohne Zweifel giftig für Katzen, aber auf die Menge des Theobromins kommt es an...das heisst je dunkler die schokolade umso gefährlicher.
Da ich zwei Katzen habe, habe ich mich über dieses thema gut informiert und mein tierarzt hat mit erklärt das eine 5 kg schwere katze etwa eine viertel tafel milchschololade verdrücken müsste bis die chance das sie daran stirbt etwa 50% beträgt..

Anonym hat gesagt…

Das ist beruhigend, falls doch mal ein Stück Schokolade unbeaufsichtigt übrig bleibt -- das kommt hier aber eher selten vor. ;)

Trotzdem mag ich mich nicht an diesen Grenzwert herantasten ... vor allem, wo sich die Giftstoffe doch über die Jahre ansammeln können.